Aktuelles

Am Freitag, 7. April 2017 trafen sich die Mitglieder des Gesangverein Liederkranz Unterlenningen zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Der 1. Vorsitzende Rainer Jung eröffnete die Versammlung und begrüßte die Anwesenden. Als Vertreter des Chorverbands Karl Pfaff waren die musikalische Leiterin der Chorjugend im Chorverband Ellen Strauß-Wallisch und der Vorsitzende der Chorjugend im Chorverband Matthias Wallisch anwesend. Sie ehrten Walter Blankenhorn und Karl Gökeler im Auftrag des Deutschen Chorverbands für je 50 Jahre aktives Singen. Im Auftrag der Deutschen Chorjugend wurde Martina Eberle für 10 Jahre Kinderchorleitung geehrt.

Der 1. Vorsitzende ehrte im Namen des Vereins für jeweils 50 Jahre Mitgliedschaft Walter Blankenhorn und Karl Gökeler, Brigitte Hoffmann erhielt für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft eine Urkunde und ein Präsent. Für jeweils 10 Jahre wurden David Eberle, Kim Feichtinger, Anja Goebe, Gerda Kuch, Gaby Queste, Heike Randecker, Regina Riewe, Aylin Schelhas und Karin Schott,  und  geehrt. Einige passive Mitglieder haben vom 1. Vorsitzenden für Ihre Mitgliedschaft ein Dankesschreiben erhalten. Schriftführerin Martina Eberle ließ in ihrem Bericht die Aktivitäten des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren. Auftritte, Geburtstage und Ausschusssitzungen wurden so noch einmal ins Gedächtnis gerufen.

Der anschließende Kassenbericht erfolgte von Schatzmeisterin Beate Arman. Im Jahr 2016 wurde kein Defizit erwirtschaftet. Die Mitgliedsbeiträge sind weiter zurück gegangen, dafür haben Spenden zugenommen. Ein großer Teil der Einnahmen stammt aus der Bewirtschaftung des Burgstüble. Dazu hat die Einführung der Thementage beigetragen.

Die Brotbackaktion und Altpapiersammlungen haben ähnliche Erträge wie im Jahr zuvor erbracht. Bei den Ausgaben haben sich die Dirigentenhonorare erhöht.

Rainer Jung dankt Beate Arman für die Ausübung ihres arbeitsintensiven Amts. Kassenprüferin Ute Raab bescheinigte ihr eine ordnungsgemäße Kassenführung.

Karin Ristl verlas den Bericht über die Auftritte des Akkordeonorchesters. Auch das Orchester nahm viele Termine wahr die Zusammenarbeit mit dem Dirigenten Andrej Mouline sei sehr gut. Ein großes Problem ist die geringe Spielerzahl, die nicht einfach macht, musikalische Termine wahrzunehmen. Trotzdem oder gerade deshalb dankte Karin Ristl und auch Rainer Jung allen Spielern für ihr Engagement. Abschließend dankte der 1. Vorsitzende allen Aktiven, sei es Schriftführer, Kassier, Dirigenten oder Jugendleiter für ihren aufwändigen Einsatz für den Liederkranz. Die anschließende Entlastung der Vorstandschaft konnte einstimmig erfolgen.

Die Wahlen erbrachten folgende Ergebnisse: Neue 1. Vorsitzende wurde Petra Kümmel. Ihr bisheriges Amt als 2. Vorsitzende muss vorerst unbesetzt bleiben. Schatzmeisterin Beate Arman und Schriftführerin Martina Eberle wurden wieder gewählt. Ebenso wurden als Beisitzerinnen Annerose Hohnheiser, Gaby Queste und Annegret Renz wieder gewählt. Margot Rohde konnte zur Gruppenleiterin Chor gewählt werden. Als Kassenprüferin für weitere 2 Jahre wurde Ute Raab wiedergewählt. An dieser Stelle möchte der Verein Rainer Jung für die Ausübung seines Amtes als 1. Vorsitzender seit 2012 ein herzliches Dankeschön aussprechen.

Nachdem auch Petra Kümmel noch einmal einen positiven Rückblick auf den durchgeführten Strategietag im Januar geworfen hatte und der Planungsausschuss von seinen Beratungen berichtet hatte wurden noch ein paar Überlegungen für einen Vereinsausflug angesprochen. Petra Kümmel dankte den Anwesenden und schloss die Versammlung.